BkN - Live

Studienfahrt mit Schülerinnen und Schülern des dualen Systems

Neue Erfahrungen in Stockholm

Auch in diesem Jahr sind wieder insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler des dualen Systems nach Stockholm gereist, um sich dort mit der Unternehmenskultur und den Arbeitsweisen verschiedener Start-ups und anderer Unternehmen auseinanderzusetzen. So standen eine Besichtigung der Kista Science City sowie des Unternehmens impact commerce an. Das kulturelle Programm umfasste dieses Mal unter anderem Führungen im Vasa Museum und einen Besuch im Freilichtmuseum Skansen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen reiste die Gruppe nach fünf Tagen am 12.04. wieder zurück nach Deutschland.

08.05.2024

Die Azubis der Lagerlogistik sind Feuer und Flamme!

Schulung zum Brandschutzhelfer

Am 19. April wurden 30 Auszubildende der Fachkräfte für Lagerlogistik erfolgreich zu Brandschutzhelfern gemäß DGUV I-205-023 ausgebildet.

Sie lernten unter anderem Ursachen für Brände kennen, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, den Umgang mit Flucht- und Rettungsplänen und Maßnahmen zur Evakuierung zu ergreifen.

Sie löschten selbst einen kontrollierten Brand und erprobten dabei den Umgang mit Feuerlöschern. Auch Erste Hilfe Maßnahmen, wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Massage wurden mit vollem Einsatz geübt.

05.05.2024

Neue Ausbilder für die Schlüsselregion

Zusatzqualifikation in der FSW

Die Schlüsselregion kann wieder neue Ausbilderinnen und Ausbilder begrüßen. Unsere Studierenden der Fachakademie des BkN haben im Rahmen des Bachelors diese Zusatzqualifikation erfolgreich absolviert.

Auch Interesse an einer Weiterbildung? Besucht uns unter www.bknv.de/fachschulen

30.04.2024

Studienfahrt der Fachabiturklasse Metalltechnik

vier Tage in Hamburg

Vier Tage besuchte die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für Technik die Hansestadt Hamburg. Mit dem ICE reiste die Gruppe entspannt an. In Hamburg konnten die Schüler bei einer Werksführung die AIRBUS Flugzeugfertigung besichtigen und beobachten, wie ein A320 entsteht.

Das Maritime Museum, ein ausranggiertes U-BOOT, ein Stückgutfrachter, das Automuseum Prototyp, der alte Elbtunnel und viele andere weniger technische Sehenswürdigkeiten der Hansestadt wie die Elbphilharmonie wurden in Augenschein genommen.

Ausruhen konnten sich die Teilnehmer bei einer Hafenrundfahrt mit einer Barkasse. Hierbei wurde die alte Speicherstadt und der Seehafen durchfahren. Riesige Containerschiffe, Fregatten der Bundeswehr, kraftvolle Schlepper oder imposante Millionenjachten zeigten dabei die Vielfalt des Hamburger Hafens.

21.04.2024

Schneesportwoche 2024

Herrliches Wetter in Österreich

Vom 1. bis zum 9. März fand die alljährliche Schneesportwoche in Nauders, Österreich, statt. 30 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende aus verschiedenen Bildungsgängen genossen an 6 Skitagen das überwiegend herrlich sonnige Wetter auf den Pisten.
Die Teilnehmer wurden in Gruppen entsprechend ihres Könnens eingeteilt, von Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen und Könnern. Jede Gruppe wurde von unseren Lehrerinnen und Lehrern betreut.

Die ersten Kurstage konzentrierten sich auf die Grundlagen des Skifahrens, wie das richtige Anlegen der Ausrüstung, das Erlernen der richtigen Körperhaltung und die Grundlagen der Skitechnik. Anfänger lernten die Grundlagen des Pizza-Pflugs, während Fortgeschrittene ihre Technik auf anspruchsvolleren Pisten verfeinerten.

Ein besonderes Highlight der Skifreizeit war wie immer auch der Après-Ski, bei dem die Teilnehmer nach einem ereignisreichen Tag auf der Piste zusammenkamen, um zu feiern und Spaß zu haben.

Die anschließenden Abende wurden mit Gemeinschaftssinn und guter Stimmung gefüllt. Wir freuen und schon auf das nächste Jahr!

14.04.2024