Das Berufskolleg Niederberg bietet Ihnen qualitativ hochwertige Bildung in der Schlüsselregion

Wir stellen uns vor

Unsere Bündelschule bietet Ihnen die Möglichkeit, in 29 Bildungsgängen in den Bereichen Technik (Elektro-/ Informationstechnik, Mechatronik und Maschinenbau) sowie Wirtschaft und Verwaltung qualitativ hochwertige Bildung, Berufsausbildung und Weiterbildung zu erfahren.

Durch unsere Leitziele und unser Schulprogramm fühlen wir uns einer engagierten und professionellen Wahrnehmung unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages verpflichtet und streben eine ganzheitliche Ausbildung durch eine hohe Unterrichts-, Organisations- und Betreuungsqualität an, in der der einzelne Mensch im Mittelpunkt steht.

Unsere rund 1800 Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden erwerben unterschiedliche Abschlüsse: Abschlüsse in dualen Bildungsgängen, allgemeinbildende Abschlüsse mit beruflichen Schwerpunkten sowie Abschlüsse der Weiterbildung. Dabei reicht die Spanne vom Hauptschulabschluss über die Fachoberschulreife (FOR), die Fachhochschulreife (FHR) bis zum Fachschulexamen.

Zahlreiche und intensive Kooperationen mit europäischen Partnerschulen sowie regionalen (betrieblichen) Institutionen der Schlüsselregion bestehen und werden aktiv ausgebaut. Dadurch können Sie auch internationale Erfahrungen sammeln und werden professionell beim Übergang in das Berufsleben unterstützt. Persönliche Karriereberatung, sozialpädagogische Betreuung und Seelsorge, freundliche, engagierte und kompetente Unterrichtsgestaltung unterstützen Sie bei Ihrem Lernerfolg und bringen Sie weiter auf Ihrem Weg in das Berufsleben.

Dazu wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Vollzeitbildungsgänge Teilzeitbildungsgänge Fachschule

Ehrungen der letzten Jahre