Network For teaching Entrepreneurship

NFTE - Was ist das?

Unternehmergeist am BkN

In den Bildungsgängen der zweijährigen Berufsfachschule (Handelsschule) und neuerdings auch der Informationstechnischen Assistenten (ITA) wird das Programm NFTE (Network for Teaching Entrepreneurship) durchgeführt.

Das NFTE Programm ist ein Bestandteil eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Handelsschule/ITAS zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz und Förderung der Schlüsselqualifikationen Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Anwendung von betriebswirtschaftlichem Wissen.

Anders ausgedrückt:

„Ziel von NFTE ist es, unternehmerische Ausbildung zum integralen Bestandteil der Jugendförderung zu machen. So können wir Jugendlichen überall auf der Welt helfen, sich selbst neue Perspektiven zu schaffen.“

So fasst Steve Mariotti, der Gründer von NFTE, die Hauptintention dieses Förderprogramms zusammen. Der ehemalige Unternehmer und Manager hatte 1987 die Idee zu diesem Förderprogramm während seiner Arbeit als Lehrer an einer öffentlichen High School in der South Bronx in New York. Sein Ziel war die Vermittlung unternehmerischen Denkens und die Förderung der Eigeninitiative, um dadurch die Chancen in der Arbeitswelt zu verbessern. Jugendlichen soll neues Selbstvertrauen gegeben werden und sie sollen den Mut entwickeln, ihre Zukunft aktiv und selbstorganisiert zu gestalten.

Seit Jahren engagieren sich zertifizierte NFTE Lehrkräfte in der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule) und seit dem Schuljahr 2013/2014 auch die Informationstechnischen Assistenten (ITAS) am BK Niederberg für Entrepreneurship Education, stärken die Persönlichkeit und Wirtschaftskompetenz ihrer Schüler und Schülerinnen und verbessern so ihre beruflichen Chancen. Dies wurde sogar 2013 im Rahmen des "Modellprojekts Entrepreneurship Education an Berufskollegs in NRW", gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit einer besonderen Zertifizierung ausgezeichnet.

BK Niederberg wird zum zweiten Mal mit der Ehrung (Zertifizierung) als Best Practice Schule für Unternehmergeist ausgezeichnet.

Das Berufskolleg Niederberg gehört zu den 12 bundesweit ermittelten "NFTE Best Practice Schulen für Unternehmergeist" mit besonderer Unterrichtsqualität und hat damit Leuchtturm- und Vorbildcharakter für andere. Das BKN ist eines von zwei Berufskollegs deutschlandweit, die diese Auszeichnung erhalten hat. Dadurch hat das BKN eine Vorreiterstellung in der Berufsvorbereitung und Entrepreneurship Education für junge Erwachsene.

(Mehr ... brand eins...)