Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Berufskolleg Niederberg des Kreises Mettmann

- Europaschule -

BkN - LIVE


Schneesportwoche 2024 am BkN

Herrliches Wetter in Nauders

Vom 1. bis zum 9. März fand die alljährliche Schneesportwoche in Nauders, Österreich, statt. 30 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende aus verschiedenen Bildungsgängen genossen an 6 Skitagen das überwiegend herrlich sonnige Wetter auf den Pisten. 
Die Teilnehmer wurden in Gruppen entsprechend ihres Könnens eingeteilt, von Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen und Könnern. Jede Gruppe wurde von unseren Lehrerinnen und Lehrern betreut.
Die ersten Kurstage konzentrierten sich auf die Grundlagen des Skifahrens, wie das richtige Anlegen der Ausrüstung, das Erlernen der richtigen Körperhaltung und die Grundlagen der Skitechnik. Anfänger lernten die Grundlagen des Pizza-Pflugs, während Fortgeschrittene ihre Technik auf anspruchsvolleren Pisten verfeinerten.
Ein besonderes Highlight der Skifreizeit war wie immer auch der Après-Ski, bei dem die Teilnehmer nach einem ereignisreichen Tag auf der Piste zusammenkamen, um zu feiern und Spaß zu haben.

Die anschließenden Abende wurden mit Gemeinschaftssinn und guter Stimmung gefüllt. Wir freuen und schon auf das nächste Jahr!

Internationales Austauschprogramm im KFZ-Handwerk

Artikel aus der Zeitung Kreishandwerkerschaft ME 1 / 2024


Betriebsbesichtigung bei Firma H+R Meckenstock GmbH in Velbert

Induktionshärten live erleben

Interessierte Schüler des BkN durften bei der Firma H+R Meckenstock live erleben, wie Induktionshärten an Spezialteilen erfolgt.



Mit selbst entwickelten Maschinen und Induktoren für den Härtevorgang ist die Firma ein Spezialist für Prototypen und Kleinserien. 16 Schüler waren begeistert von Maschinen, die bis zu 7m lange Drehteile bearbeiten können. Mit 40 Mitarbeitern, darunter 4 Auszubildenden, ist die Firma Meckenstock ein Vorbild in der Region für die duale Ausbildung. Am Ende der Führung haben direkt einige Schüler Interesse an einer Ausbildung geäußert.

22.02.2024


Betriebsführung bei STUV  | „Wie werden Gefängnisschlösser hergestellt?


STUV, Steinbach & Vollmann GmbH, mit 160 Mitarbeitern in Heiligenhaus hat für das BkN am 24.01.2024 die Türen ihrer Fertigung geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler konnten unter anderem die Produktion von Schlössern für die Justiz erleben. Besondere Vorschriften in der Justiz und Vorgaben der Justizvollzugsanstalten machen diese Schlösser zu Spezialprodukten.


Ein toller Einblick in die Produktion und in die Prozesse eines Schlossspezialisten. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Gelegenheit sich selbst kurz vorzustellen und einen Lebenslauf für eine mögliche Bewerbung bei STUV zu hinterlegen.

21.02.2024


Schüleraustausch | Erasmus+


Vier Schüler aus dem Bereich KFZ- Technik unserer französischen Partnerschule "Lycée Professionnel Philippe Auguste" absolvierten ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in KFZ-Betrieben unserer Region. Unsere Partnerbetriebe waren mit den Fachkompetenzen sehr zufrieden und lobten die Offenheit der Praktikanten.

 

Die Kollegin Frau Heimann und die Kollegen Herr Troost und Vollmer organisierten und betreuten Wochenendausflüge mit unseren Gästen wie zum Beispiel der Besuch des DFB-Museums und die Stadionbesichtigung beim BVB. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Abend beim Topgolf in Oberhausen, zu dem dann auch unser französischer Kollege angereist war.

 

Recht herzlich bedanken wir uns bei den Betrieben Auto Coenen-Müller GmbH, Gottfried Schultz Velbert und der Firma Hahn & Gardas Autolackiererei für ihre Gastfreundschaft.

10.02.2024


Ausbildungsstelle gesucht? - Was Unternehmen von angehenden Azubis erwarten…

Am 16.01.2024 fand der ehemalige Absolvent der Fachschule für Technik Herr Kirchner den Weg zurück zum Berufskolleg Niederberg.

Der Betriebsleiter der Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG besuchte ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler, die sich über den Werdegang des „Ehemaligen“ begeistert zeigten.

So berichtete der Spezialist für die Fertigung von Präzisionsdrehteilen auch aus der Perspektive des Arbeitgebers zum Thema Ausbildung und gab viele nützliche Hinweise zu den Bewerbungsverfahren sowie über die Erwartungen von Unternehmen an die Bewerber und Bewerberinnen und spätere Arbeitnehmer sowie Arbeitnehmerinnen.


Ein echter Zugewinn - wir danken Herrn Kirchner für seine Zeit und sein Engagement für seine ehemalige Schule!

18.01.2024


Präsentationen der Fachschule für Technik

Techniker entwickeln interessante Ideen für eine effektivere Produktion

Von Ulrich Banger: WAZ Velbert. Wie lassen sich Stückkosten verringern. Fehler bei der Montage vermeiden, Energie einsparen oder ganz allgemein: Wie kann die Produktion effektiver gestaltet werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Studierenden am Berufskolleg Niederberg, die sich darauf vorbereiten, als staatlich geprüfter Techniker/Maschinenbauer anerkannt zu werden. Seit einem halben Jahr haben sich drei Lerngruppen mit einer bestimmten Problemstellung beschäftigt, die in je einem Partnerunternehmen im Kreis Mettmann beschrieben wurde, — Bei Witte Niederberg geht es darum, wie nach dem erfolgten Druckgußverfahren das eigentliche Werkteil automatisch vom Gußstrang getrennt wird und dabei gleichzeitig Fehler reduziert werden. Die angehenden Techniker analysieren den Ist-Zustand und stellen mehrere Lösungsmöglichkeiten auf. Anschließend berechnen sie die Kosten für Personal und Rüstaufwand. Der hat sich nach 13 Monaten amortisiert, ein halbes Jahr früher als gefordert.


Die Herstellung von Zierleisten galt es In Neviges zu optimieren. Ähnliche Problemstellungen gibt es von WKW in Neviges, wo die Produktion von Zierleisten zu optimieren ist. Das Ratinger Werk des Energie- und Automatisierungskonzern ABB stellt die Aufgabe, die Fertigung von Strombändern unter Einsatz eines Biegewerkzeugs zu verbessern. Alle drei Gruppen präsentieren ihre Aufgaben und Vorgehensweise sehr anschaulich mit vielen Folien und Animationen. „Wir sind den Partnerfirmen sehr dankbar, dass wir das theoretisch Gelernte praktisch anwenden können", so einer der Teilnehmer. Die sind bereits alle in verschiedenen Unternehmen tätig und qualifizieren sich berufsbegleitend zum Bachelor Professional.


„Die Präsentation ist immer der Höhepunkt dieser Ausbildung“ sagt Thomas Latocha, der Leiter Maschinenbau/Technik am Berufskolleg an der Langenberger Straße. „Meistens werden die Vorschläge von den Partnerfirmen auch so umgesetzt.



Berufsorientierung auf Augenhöhe | Berufsschule trifft Vollzeit

Die Auszubildenden Frau Harms und Herr Dominiak der Berufsschulklassen 21ZM und 22ZM des BkN tauschten sich am 08.01.2024 mit interessierten Vollzeitschülerinnen und -schülern über Berufsfelder im industriellen Metallbereich aus.


Die beiden Azubis von STUV (Steinbach & Vollmann GmbH) wussten den brennenden Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung gekonnt Rede und Antwort zu stehen.


Insbesondere das Einbringen ihrer persönlichen Erfahrungen und die vielen hilfreichen Tipps machten das Treffen auf Augenhöhe zu einer besonders wertvollen Begegnung im Rahmen der Berufsorientierung – vielen Dank dafür!

12.01.2024


Betriebsbesichtigung bei der BKS GmbH in Velbert


Die Velberter Firma BKS ermöglichte uns, am 11.12.2023, einen Blick in ihre Produktion zu werfen und informierte über mögliche Ausbildungsberufe.

Für 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 23BFM und 22BFM war es ein interessanter Tag, um einen Einblick in die Arbeitswelt eines Industrieunternehmens zu erhalten. Die Besichtigung der verschiedenen Produktionsbereiche und die fachkundigen Erläuterungen durch den Ausbildungsleiter Herrn Weidtmann begeisterten die Schülerinnen und Schüler. Beim Besuch der BKS Ausbildungswerkstatt hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen eigenen Schlüssel durch Stanztechnik herzustellen.


Wir danken für eine informative Betriebsbesichtigung, die mit einer Produktschulung in der vernetzten Welt von BKS endete.

18.12.2023



Spendenaktion am BkN

Im BkN wurde an Weiberfastnacht 2023 eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer veranstaltet. Die 22 AMQ1 hatte Ofenberliner und bunt dekorierte Amerikamer gebacken.


Mit tatkräftiger Unterstützung der AVP, IFK und HH wurden im Foyer Waffeln gebacken und verkauft.


Wir freuen uns, die Spenden in Höhe von 527 EUR dem Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ zu überweisen.

18.12.2023


Das BkN besucht die Woelm GmbH in Heiligenhaus


Die Woelm GmbH öffnete am 29.09.2023 für 17 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 23BFM, 22BFM, 23IFK2 und 23BF1M ihre Tore.

Die Besichtigung der verschiedenen Unternehmensbereiche und die fachkundigen Erläuterungen rund um die Beschlag- und Fördertechnik begeisterten ebenso wie die gelebten Werte des Mittelständlers aus Heiligenhaus.


Hochtechnologie-Produkte, positive Zukunftsaussichten, ein angenehmes Betriebsklima und eine Vielzahl von Benefits für die Belegschaft machen die Firma Woelm zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Schlüsselregion.


Hier möchte man Arbeiten - vielleicht klappt es ja mit der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

30.11.2023


Der Weihnachtskonvoi rollt am BkN



Am 29. November wurden die Weihnachtspäckchen abgeholt. Insgesamt konnten wir 163 Geschenke packen, die nun an Kinder und Jugendliche in Osteuropa verteilt werden.


Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung und die vielen Spenden, die wir sammeln konnten.

 

Nach der Aktion ist vor der Aktion – Wir sammeln bereits weiter für das nächste Jahr!

29.11.2023



Neues Hotel für Insekten bezugsbereit bei der Firma Debus Druckluft in Velbert

Zuflucht für Insekten, Schmetterlinge und Bienen


Die Firma „DEBUS Druckluft-Vakuumtechnik GmbH“ aus Velbert spendete während der „Coronazeit“ 500,00 € für die Erstellung von Insekten- und Bienenhotels an den Förderverein des Berufskolleg Niederberg. Mit diesem Geld wurde Material gekauft, mit welchem die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen im Werkstattunterricht arbeiten konnten.


Als Dankeschön erstellten die Lernenden ein Insektenhotel für die Firma Debus, welches nun im September 2023 auf dem Firmengelände errichtet werden konnte. Die Geschäftsführerin Frau Debus zeigte sich erfreut über das aufgestellte Umweltprojekt, welches nun Insekten eine Nistmöglichkeit im Frühling und Sommer bieten und im Winter als Unterschlupf dienen soll.


Das Berufskolleg Niederberg bedankt sich herzlich und wünscht viel Freude mit dem Insektenhotel.

WET | 02.10.2023



Ausstellung "Du Jude"

Antisemitismus ist leider auch heute noch ein sehr aktuelles Thema in unserer Gesellschaft, weshalb einige unserer Klassen der Berufsfachschule die Ausstellung „Du Jude“ im Schloss- und Beschlägemuseum Velbert besucht haben.


Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit der Geschichte des Antisemitismus beschäftigt und die Mechanismen von Diskriminierung kennengelernt.


Zum Abschluss wurde über unsere vielfältige Gesellschaft und die Bedeutung für jeden von uns gesprochen. Auch am Berufskolleg Niederberg leben wir Vielfalt, indem wir diese als Chance sehen und eine gemeinsame Zukunft ohne Diskriminierung gestalten wollen.

17.09.2023

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

MyVETmo | Video-Based Self-Presentation

In diesem Schuljahr hat das Berufskolleg Niederberg an dem Projekt „MyVETmo – Video-Based Self-Presentation“ teilgenommen. Im Rahmen dieses Projektes haben die Schülerinnen und Schüler der 23BF1W neue Wege bei Suche nach einem Ausbildungsplatz beschritten.


Auf der Basis des stärkenorientierten Theoriemodells der „rollenbasierten Kompetenzbilanz entdecken die Schülerinnen und Schüler im Berufswahlunterricht zunächst ihre sogenannten „hiden competences“, in ihnen verborgene Kompetenzen, durch einen Blick in ihre verschiedenen Lebensbereiche und die dort eingenommenen Rollen. So erfährt beispielsweise der große Bruder, der im Lebensbereich „Familie“ regelmäßig seine kleineren Geschwister betreut, dass er die sozialen Kompetenzen Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft schon ganz selbstverständlich unter Beweis stellt, ohne hierüber vermutlich explizit nachgedacht zu haben. 


Um sich und ihre Stärken den möglichen Ausbildungsbetrieben zu präsentieren, verfassten die Schülerinnen und Schüler der 23BF1W im Anschluss aber keine klassischen Bewerbungsanschreiben. Vielmehr drehten sie individuelle und aussagekräftige Vorstellungsvideos, in denen sie ihre Persönlichkeit auf neue und kreative Weise darstellten. 


Nach anfänglichem Zögern waren die Schülerinnen und Schüler motiviert dabei ihre Videos zu konzipieren und haben ein Storyboard geschrieben. Anschließend haben sie in kleinen Gruppen ihre Videos gedreht und dann zu einem sinnvollen Bewerbungsvideo geschnitten. 



Die Ausbildungsbörse der Schlüsselregion



Am Samstag, den 5. Februar, findet von 10 - 13 Uhr im Berufskolleg Niederberg in Velbert die Ausbildungsbörse der Schlüsselregion statt.


Jugendliche, die im Sommer 2022 in eine Ausbildung oder ein Duales Studium starten wollen, sind herzlich eingeladen, sich bei den 34 ausstellenden Firmen und Hochschulen zu informieren.


Im Gespräch mit Ausbildungsleiter:innen und Azubis können Fragen rund um verschiedene Ausbildungsberufe und freie Stellen beantwortet werden. Außerdem informieren Vertreter:innen von Hochschulen über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums mit hohem Praxisbezug zu den Unternehmen.


Natürlich sind auch Eltern herzlich willkommen. Sie sollten den Jugendlichen bei den Gesprächen aber den Vortritt überlassen.


Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.schluesselregion.de/was-wir-machen/ausbildungsboerse



Kooperationsprojekt Fliether-BkN



 

Wer baut den „besten“ Flaschenöffner?

Unter diesem Motto „kämpften“ ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der Berufsfachschule 1 und der Berufsfachschule 2 für Metalltechnik um die beste Idee für den Bau eines innovativen Flaschenöffners. Neben einem Projektauftrag bekamen die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Produktion und die Ausbildung bei Fliether.


Aufgeregt und stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Produkte am Ende des Projekts vor einer Fachjury in den Räumlichkeiten bei Fliether und wurden für ihre Idee, die Ausführung und die Präsentation bewertet. Am Ende hatten Merlin und Jason aus der 21Bf2M mit ihrem „Multitool 3000“ die Nase vorn und freuten sich über den Sieg.


Herzlichen Glückwunsch!                                               

                                                                                                                                      31.01.2022 BLE


Zusatzqualifikation Spanisch



Zum wiederholten Male haben alle Schüler*innen der Zusatzqualifikation Spanisch des IMA Kurses - nach einem Jahr Unterricht - unter der Leitung von Frau Körber die Prüfung A1 bestanden. ¡¡¡Felicitaciones!!!


Besuch des Bio-Bauernhof „Hof zu Hellen“



Bei der Erlebnis-Führung durch Hof, Stall, Garten und über Felder und Wiesen konnten die 14 Schüler*innen die verschiedenen Bereiche eines Biohofes kennenlernen. Ziel war es zu verstehen, wie die Bereiche ineinandergreifen und welche Verantwortung jeder Einzelne für unsere Nahrungsmittel hat. Von der Aussaat über die Pflege bis zur Ernte konnten die Jugendlichen erfahren, wie arbeitsaufwendig die Herstellung von Nahrungsmitteln ist.

Ebenso lernten sie den Unterschied in der Tierhaltung bei einem kommerziellen Bauernhof und einem Bio Bauernhof kennen.

Die Schüler*innen hatten viel Spaß an dieser außergewöhnlichen Exkursion. Bei dieser Klasse handelt es sich um eine Arbeitsmarktqualifizierungsmaßnahme des Kreises Mettmann mit dem beruflichen Schwerpunkt „Ernährung und Versorgungsmanagement.

 


Der  Weihnachtskonvoi rollt mal wieder



Wir haben 128 Päckchen für die Aktion „Weihnachtskonvoi“ gepackt. Wir freuen uns, Kinder in Bulgarien, Rumänien, Moldawien und der Ukraine unterstützen zu können. Einen riesen Dank an alle Klassen und Schüler*innen die mit ihrer Spende oder ihrem Einsatz zu dieser tollen Aktion beigetragen haben. Vielen Dank auch an die Schuelervertretung sowie Frau Grieger und Frau Klinkert, ohne deren Einsatz kein Päckchen hätte gepackt werden können. 



Die Berufsinformationsveranstaltung am BkN



Die Vorbereitungen am BkN laufen auf Hochtouren: Am 12. November öffnet das Berufskolleg in der Langenbergerstraße von 14.-18.00 Uhr erneut seine Pforten für die BIV, die größte Berufsinformationsveranstaltung ihrer Art im Kreis Mettmann.


Das Besondere: Neben einer Vielzahl namhafter Firmen und Institutionen, Hochschulen und Universitäten, die sich den 1500 eingeladenen Schülerinnen und Schülern in den Räumlichkeiten des Berufskollegs Niederberg vorstellen, stehen Vertreterinnen und Vertreter aus insgesamt 150 Berufsgruppen für Einzelgespräche zur Verfügung, um sehr persönliche und unmittelbare Einblicke in ihren beruflichen Alltag geben.

„Diese Informationen aus erster Hand, die Gespräche, in denen Fragen ungefiltert gestellt werden können, um herauszufinden was sich hinter einem Berufsbild wirklich verbirgt, wie dessen Arbeitsalltag aussieht und welchen Herausforderungen man sich vielleicht stellen muss - das unterscheidet die BIV von vielen anderen Veranstaltungen dieser Art,“ erläutert Fachlehrerin und verantwortliche Organisatorin Larissa Kretschmer das Konzept hinter der 2010 vom Arbeitskreis weiterführender Schulen ins Leben gerufenen Veranstaltung.


„Erstmals sind auch Auszubildende zahlreicher Handwerksbetriebe sowie Studierende dabei, die aus ihrem beruflichen und universitären Leben erzählen“, ergänzt Schulleiter Frank Flanze und lobt das große Engagement aller freiwillig Mitwirkenden.

Eine sinnvolle Ergänzung findet die BIV seit drei Jahren durch den Tag der Offenen Tür am BKN. Interessierte können sich über die insgesamt 29 unterschiedlichen, Bildungsgänge aus den Bereichen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung informieren. Die mit dem Gütesiegel Digitale Schule ausgezeichnete Bildungseinrichtung wartet u.a. mit Smartboards in allen Klassenräumen, IPads für einen Großteil der Lernenden, einem 3D-Drucker und CnC-Maschinen der neuesten Generation auf.



„Es gelten die 3G-Regel sowie die Maskenpflicht. Die Besuche der Schülerinnen und Schüler sind zeitlich gestaffelt und über alle Etagen des Gebäudes verteilt, um sicherzustellen, dass die notwendigen Abstände stets eingehalten werden können, erklärt Flanze das Hygienekonzept.



Die Besten der Industrie und Handelskammer Düsseldorf




Das Fanprojekt Wuppertal zu Besuch am BkN


Das Fanprojekt Wuppertal hat das BkN mit einem Workshop zu Flucht und Integration besucht. Ein junger Iraner hat dabei seine Beweggründe, seine Flucht und seine aktuelle Lebenssituation beschrieben. Für die Schüler*innen war diese Erfahrung nicht nur lehrreich, sondern auch sehr emotional. So manchem standen Tränen in den Augen. Die Schüler*innen äußerten außerdem, dass Sie nun über so manches voreilig getroffene Urteil nochmal nachdenken müssten.

Wir danken dem Fanprojekt Wuppertal herzlich für diese sehr gelungene Veranstaltung.


Auszeichnung des Bk Niederberg als „Digitale Schule“ in Nordrhein-Westfalen 2021


Düsseldorf/Berlin, 8. September 2021.


107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden heute in einer Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer und von unserem Vorsitzenden Thomas Sattelberger als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 22 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 85 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Darüber hinaus wurden 66 Schulen, davon 36 erstmalig, als „Digitale Schule“ geehrt.


Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.


Bitte klicken Sie hier für die gesamte Pressemitteilung.


Bitte klicken Sie hier für das Grußwort der Schulministerin Yvonne Gebauer.


Share by: