Schlüsselanhänger

ein Platz für deinen Schlüssel  (Kurs M3)

In diesem Projekt fertigen die Schülerinnen und Schüler aus einem kleinen Werkstück einen Schlüsselanhänger, der dann für sie persönlich nutzbar ist. In dieser Altersstufe soll die Feinmotorik geübt und funktionale Zusammenhänge in der Fertigung eines Werkstückes erkannt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Fertigung.

Die Schülerinnen und Schüler feilen und bohren das Werkstück nach einer Zeichnung. Nach der Fertigstellung des Bügels werden die Einzelzeile zu einem Vorhängeschloss zusammen gebaut und es können dann die Schlüssel eingehängten werden.

Bereits vorhandenen Fähigkeiten werden gefördert und ausgebaut. Bei Schülern, die bislang keine Neigung zu handwerklichen Tätigkeiten hatten, wird das Interesse geweckt sich handwerklich zu orientieren.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8.