Schwerpunktfächer in der Höheren Handelsschule

Finanzen

Das gute alte Sparbuch der Großeltern hat ausgedient. Heute versprechen Aktien, ETFs, Kryptowährungen u.vm. hohe Gewinne. Doch was steckt dahinter? Welche Formen der Geldanlage gibt es? Worauf muss man achten, und wie lassen sich vielleicht schon kleine Geldbeträge sinnvoll anlegen? Im Zusammenhang mit dem Thema Finanzen 2.0 werden wir uns mit smarten Apps beschäftigen.

Darüber hinaus nehmen wir den eigenen Umgang mit Geld in den Blick. Gemeinsam erstellen wir einen Haushaltsplan per Smartphone, in dem die Einnahmen und Ausgaben mit einem Klick eingetragen werden können. Und auch die Frage, wie man Schulden vermeiden bzw. überwinden kann, und wie aus einem großen Minus wieder ein Plus werden kann, wird uns beschäftigen.