Kursangebot

Das Schülerlabor findet dienstags zwischen 08:35 Uhr und 12:55 Uhr statt.

Kurs M1:

"Metall gießen - die Rohrreduktion"
Die Herstellung als Rohgussteil erfolgt im Klassenraum in einer verlorenen Sandform. Dazu muss die komplette Sandform einschließlich des verlorenen Sandkerns von den Schülerinnen und Schülern selbst hergestellt werden.

Kurs N1:

Erkundungstour durch naturwissenschaftliche und technische Phänomene im täglichen Leben.

Versuche, die jeder mit einfachen Gegenständen des täglichen Lebens nachstellen und ausprobieren kann.

Kurs M3:

"Schlüsselanhänger"
Herstellung nach Zeichnung in der Metallwerkstatt

Kurs M4:

"Der Wunschbaum"

Arbeiten mit Messingdraht und kleinen Schmucksteinen.

Kurs K1:

Kfz-Service:
"Sicher mit dem Fahrzeug unterwegs"

Kurs K2:

"Fahrzeug durch Tuning verbessern"
In diesem Projekt wird ein Golf 4 durch Einbau von anderen Fahrwerksfedern tiefer gelegt.

Kurs E1:

"Spielend Programmieren lernen"
... und am Ende des Tages ein komplett spielbares und selbst entwickeltes Computerspiel in den Händen halten.

Kurs E2:

"Mathematik erleben! 3D Drucken."
Einen Tag lang werden die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen 3D-Drucker in Betrieb nehmen und ein Werkstück drucken.

Kurs E3:

"Eintauchen in virtuelle 3D-Welten"
Mit einer der besten zurzeit auf dem Markt befindlichen VR-Brillen (Oculus Quest) haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, faszinierende Erfahrungen in virtuellen 3D-Welten zu machen. Z.B. einen virtuellen Fallschirmsprung.

Kurs E4:

Die Welt der Automatisierungs-technik erleben mit Fischer-technikmodellen (Programmieren, Aufbauen und Ausprobieren).

Willkommen zum spannenden und innovativen Einsteigerkurs zu einem der bedeutendsten Themen unserer Zeit.

Wenn Sie mit Ihrer Klasse angebotene Kurse besuchen möchten, nehmen Sie bitte mit Angabe der Kurstitel und Ihrem Terminwunsch Kontakt zu uns auf.

Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs - wenn nicht anders angegeben - auf 16 beschränkt. Für größere Schulklassen wählen Sie bitte zwei parallel angebotene Kurse.